Grußwort des Kommandanten

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

herzlich Willkommen auf dem neuen Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Baienfurt. Ich möchte die Gelegenheit an dieser Stelle  nutzen und unsere kurz Feuerwehr vorstellen.

Die Feuerwehr Baienfurt wurde im Jahre 1929 nach Auflösung der seit 1886 bestehenden Pflichtfeuerwehr gegründet. Ein Meilenstein in der Chronik ist sicherlich der Feuerwehrhausneubau im Jahre 1953 an dessen Standort „Feuerwache Baienfurt Baindterstraße 1“ wir bis heute operieren. Im Jahre 2009 feierte man das 80-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Baienfurt. Dieser Akt war leider nicht nur Festakt sondern stand hier auch die Auflösung der bis dahin bestehenden Werkfeuerwehr Papierfabrik Baienfurt im Vordergrund, welche nach Werkschließung aufgelöst wurde. Seit seiner Gründung ist die Feuerwehr auf einen beträchtlichen Ausrüstungs- und Mannschaftsstand gewachsen, wie Sie sicherlich diesen Seiten entnehmen können. Die Feuerwehr Baienfurt ist über ihre Aufgaben gemäß dem Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg hinaus Dienstleistungszentrum für viele Feuerwehren im Landkreis Ravensburg. In den zentralen Werkstätten werden im Bereich der Schlauch-und Atemschutztechnik ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum angeboten. Informationen hierzu finden Sie ebenfalls auf diesen Seiten.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind so vielfältig wie die Menschen, die sich hier freiwillig engagieren. Und das ist auch gut, denn so kann jeder seine eigenen Erfahrungen und sein Wissen einbringen. Wer sich also angesprochen fühlt, kann sich gerne melden und einmal bei uns vorbeischauen!

Abschließend möchte ich mich im Namen der Feuerwehr Baienfurt bei der Gemeinde Baienfurt und allen Unterstützern, Förderern und Gönner für ihr tatkräftiges Handeln bedanken!

Für die Bevölkerung gilt: Bleiben Sie sicher! Und wenn es doch zu einem Notfall kommt, Wir sind für Sie da, 365Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag!

Stefan Forderer

Freiwillige Feuerwehr Baienfurt